Sonntag, 10. Juni 2018

Gegenwind (von Claudia Wrobel)

Ich weiß.

Ich weiß, was ich wissen will. Ich will wissen können. Ich will wissen.

Ich will.

Ich will wollen können. Ich will können können. Ich will können. Ich könnte können. Ich kann nicht können.

Ich kann. Vieles. Ich kann nicht. Vieles mehr.

Mein Wille? Klar. Meine Gedanken? Chaos.

Weshalb kann ich nicht, was ich will? Was ich gerne wollen würde. Was ich gerne könnte. Was ich nicht können kann. Was ich wollen will. Was ich will.

Ich will.

Innen? Druck.

Abgestoßen. Festgehalten. Weggestoßen. Herangezogen. Zusammengedrückt. Gefangen.

Ich stehe. Ich laufe. Ich stehe laufend. Ich laufe stehend. Innerlich.

Ich will.

Er nicht.

Er will meinen Willen nicht.

Er hält mich zurück. Er will ihn nicht wollen.

Ich will.

Glücklich sein. Vertrauen können. Vergessen können. Lieben können. Leben können. Wollen können. Können können.

Er will meinen Willen nicht.

Er will nicht, dass ich können kann. Dass ich kann. Ich kann. Nicht.

Ich will.

Er nicht.

Er stößt mich ab.

Wo ist er? In mir. Durch mich. Gegen mich.

Gegenwind.


(Claudia Wrobel, 8A, AHS Zirkusgasse, Wien)